Vorausschauende Finanzpolitik, nachhaltiges Wirtschaften

Gewiss, Begriffe wie Haushalt, Finanzen und Steuern klingen für viele abschreckend langweilig, stehen sie doch stellvertretend für trockene Kost und Zahlenkolonnen.

Und doch sind der Haushalt und die Finanzen mit das wichtigste Thema in einer Kommune. Getreu dem Motto „ohne Moos nix los“ hängt die Attraktivität einer Gemeinde entscheidend von ihrer Kassenlage und der Fähigkeit ab, Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen und Angebote für ihre Bürger aufrechtzuerhalten oder auszubauen.

Fehlt das Geld, passiert das, was viele unserer Nachbargemeinden und andere Kommunen in Deutschland seit vielen Jahren hart trifft: Geschlossene Bibliotheken und Bäder, marode Kindergärten und Fußballplätze, kaputte Straßen. Über Generationen werden die Haushalte verschuldet, die ohnehin hohen Steuern für Bürger und Betriebe werden weiter erhöht, Gewerbebetriebe wandern ab. 

Wir von der BVW kämpfen gegen eine solche Entwicklung an und verstehen uns seit jeher als „Wächter“ über die Finanz- und Steuerpolitik in Walluf.

Wir setzen uns dafür ein, dass Ausgaben mit Augenmaß und mit Rücksicht auf die langfristige Finanzkraft getätigt werden. Wir treffen Ausgabenentscheidungen, wie Sie es als Bürgerinnen und Bürger, als Privatpersonen auch tun: Besonnen, pragmatisch, Alternativen prüfend.
Auch in Zeiten von Nullzinsen müssen Kredite getilgt und unplanbare Krisen wie die aktuelle gemeistert werden. Wir wollen, dass Geld dort investiert wird, wo es am dringendsten benötigt wird. Kostspielige Prestigevorhaben dürfen keinen Vorrang  haben.

Hat die Gemeinde die Ausgaben im Griff, kann sie ihre Steuern für uns Bürger und die Gewerbetreibenden niedrig halten. Durch unsere Politik hat Walluf die niedrigsten kommunalen Steuersätze im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis: Dafür setzen wir uns weiter ein!

Die BVW hat die Finanzpolitik in Walluf erfolgreich mitgestaltet, hier drei Beispiele aus der Wahlperiode 2016 – 2021:

  • Die vom Kreis geforderte und von der Mehrheit in der Wallufer Gemeindevertretung schon so gut wie beschlossene Einführung einer Straßenbeitragssatzung wurde durch eine von uns gestartete Initiative beim Land Hessen verhindert. Dadurch wurden Steuer- bzw. Beitragserhöhungen für uns alle vermieden!
  • Im Rahmen des Rheinuferumbaus wurde schlampig geplant und drohende Mehrkosten in Höhe von rund 400.000 EUR wurden lange nicht erkannt. Erst ein von uns initiierter und geleiteter „Akteneinsichts-Ausschuss“ hat das Dilemma öffentlich gemacht. Auf Antrag der BVW wurde seither eine Auftrags- und Ausgabenkontrolle für Großprojekte eingeführt!
  • Der Bau der Toilettenanlage am Rheinufer sollte ohne Ausschreibung durch ein teures Architekturbüro erfolgen. Die BVW hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ein Anbieter mit planbaren Kosten für die Errichtung und den Betrieb der Anlage ausgewählt wurde.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir auch in der nächsten Wahlperiode wachsam sind!

Wir stehen für:

  • Eine transparente Haushaltspolitik mit dem Ziel, Wallufer Bürger und Bürgerinnen und Unternehmen zu entlasten.
  • Walluf als attraktiven Wirtschaftsstandort für Unternehmen aus der Region zu erhalten und neue innovative Unternehmen anzusiedeln.
  • Nachhaltige und zukunftsorientierte Investitionen. Sinnvolle Ausgaben mit Augenmaß.
  • Schuldenabbau und geringe Neuverschuldung, zur Sicherung unserer finanziellen Eigenständigkeit!