Soziale Gerechtigkeit in einem familienfreundlichen Walluf

Walluf ist ein liebens- und lebenswerter Ort mit einer breiten Palette an Generationen übergreifenden Angeboten aus den Bereichen Ehrenamt, Vereinsleben, Bildung und Betreuung. Die BVW möchte das nicht nur erhalten, sie möchte diese Lebensqualität für alle sichern und erweitern.

Mehr „Raum“ für Jugendliche in Walluf

Die Jugendarbeit in Walluf ist ein seit geraumer Zeit vernachlässigtes Thema. So fehlt es nicht nur an Jugendräumen und Treffpunkten. Auch die offene Jugendarbeit ist auf die, sehr kompetenten aber nicht ausreichenden, Angebote der Vereinsarbeit reduziert. Wenn wir mehr „Raum“ für Jugend in Walluf fordern, sind hier nicht im Kern zu schaffende Räumlichkeiten gemeint. Viel entscheidender ist der für Jugend bereitgestellte „Raum“ innerhalb unserer Gemeinde und den zu treffenden Entscheidungen. Wir setzen uns dafür ein, den Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und sie in Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Wer Spielplätze baut, ohne Kinder und Familien aktiv ins Boot zu holen, der ignoriert den Bedarf. Von zentraler Bedeutung ist also der Dialog und dass auf das Wort die Tat folgt.

Waldkindergarten 

Wiederbeleben möchten wir die Idee eines Waldkindergartens, für den das Eicheneck am Wallufer Oberberg ein idealer Ausgangspunkt ist. Dafür spricht, dass Waldkinder deutlich gesünder sind, eine bessere Motorik und Konzentration haben sowie fantasiereicher als Kinder im normalen Kindergarten sind. Wir hoffen, dass ausreichend Eltern „mitziehen“ und die Gemeinde mitspielt.

Wallufer Rheinglas – Saubere und sichere Strände 

Rund um den Weingenuss wurde viel Geld in unser Walluf investiert. Eine neue Promenade entlang des Rheins lädt zum Verweilen und Genießen ein. Aber was ist mit unseren Stränden? Hier können wir im Sommer zahlreiche Eltern dabei beobachten, wie sie für ihre kleinen Kinder Meter um Meter des Strandes von den zahlreichen Glasscherben säubern. Wir sehen also den Bedarf an sauberen und sicheren Stränden. Wenn wir jetzt noch ein wenig Innovation und Nachhaltigkeit hinzufügen, haben wir das Wallufer Rheinglas.

Als BVW möchten wir Glassammelbehälter mit Beschilderung an den Stränden anbringen lassen. Hier können die gesammelten Scherben entsorgt werden. Gemeinsam mit der Wallufer Kunstszene suchen wir eine Möglichkeit, aus dem „Müll“ etwas mit Herz werden zu lassen. So könnte man neben dem guten Wein und tollen Erinnerungen nach einem Besuch in Walluf noch ein Deko-Element, eine Figur oder Schmuck aus Wallufer Rheinglas mit nach Hause nehmen.

Der Gemeindegarten – Ein Generationentreff in der Natur

Nein, Walluf ist nicht Berlin und Ja, Urban Gardening war in den letzten Jahren insbesondere ein Thema von Großstädten. Der Grund hierfür liegt in der städtischen Entfremdung von der Natur. Dieses Problem kann man in Walluf vielleicht nicht zugrunde legen, aber die Entfremdung voneinander insbesondere zwischen den Generationen ist sehr wohl ein Problem oder es kann zu einem werden. Die Initiation eines Gemeindegartens durch die BVW zur Bereitstellung eines Grundstückes und die politische Begleitung des Projektes ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir möchten engagierten Wallufern/innen die Möglichkeit geben, einen Ort der Begegnung im Grünen für Walluf zu schaffen. Zum Pflanzen, Entdecken, Ernten, Kochen, Spielen, Austauschen und Lernen. Voneinander, miteinander und füreinander. 

Endlich wieder Eis in Walluf

Die Sommer sind heiß – und in Walluf gibt’s kein Eis. Das soll mit uns ein Ende finden. Schluss mit den Pilgerfahrten nach Schierstein oder Eltville, um in den Genuss einer kalten Erfrischung für Groß und Klein im Sommer zu kommen. Die BVW wird sich für die Ausschreibung je einer Verkaufsfläche in Ober- und Niederwalluf einsetzen, um diese im Sommer mit einem mobilen Eiswagen und im Winter mit einem Kaffee-Waffel-Mobil zu besetzen. Eine kleine Maßnahme mit einer, wie wir glauben, großen Wirkung für alle Menschen in Walluf.

Wir stehen für:

  • Soziale Gerechtigkeit
  • Einbeziehung der Jugend
  • Saubere und sichere Strände
  • Generationenübergreifende Projekte
  • Eis für Walluf
  • Bedarfsorientierte Familienpolitik
  • Förderung von Vereinsarbeit und Ehrenamt