NACHHALTIG GESTALTEN

Wir leben in einer wunderbaren Kulturlandschaft. Sie zu erhalten, zu pflegen und Eingriffe möglichst zu vermeiden, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Unser Rheinufer, die Natur des Walluf-Tals, die Vielzahl historischer Gebäude, das Zusammenspiel von Geschichte und Moderne, die Entwicklung unserer Wohn- und Gewerbegebiete: Walluf bildet in seiner Vielfalt eine spannende und tolle Einheit.
Diese Einheit einerseits zu schützen aber auch nachhaltig weiter zu entwickeln, ist unser politischer Anspruch.

Walluf als attraktiver Gewerbestandort

Walluf ist auch dank seiner Lage einer der attraktivsten Gewerbestandorte im Rheingau, das sichert den Wohlstand der Gemeinde. Damit das so bleibt, fordern wir bei der Vergabe von Gewerbeflächen die Berücksichtigung lokaler Betriebe wie auch die Ansiedelung neuer, innovativer Unternehmen. Unsere Gewerbetreibenden müssen intensiver als in der Vergangenheit in einen regelmäßigen Dialog mit dem Bürgermeister und uns Fraktionen eingebunden werden.  

Moderate Bauentwicklung und Förderung des Netzausbaus

Die BVW  unterstützt zur Schonung der natürlichen Ressource Boden und des Landschaftsbildes eine zurückhaltende Bauplanung.  Dazu gehört vorrangig das Schließen von Baulücken und eine moderate Entwicklung neuer Bauflächen. Wir setzen uns dafür ein,  dass Walluf den Netzausbau für Glasfaser und Mobilfunk in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern vorantreibt.

Kindergarten Spessartstraße

Die BVW unterstützt Investitionen in die Infrastruktur für Kinder und die Jüngsten. Mit dem Kindergarten „Paradies“ hat Walluf einen der attraktivsten und modernsten Kindergärten im ganzen Rheingau-Taunus-Kreis geschaffen. Auch der dringend notwendige Neubau des Spessart Kindergartens / Villa Regenbogen ist auf unsere Initiative hin beschlossen worden. Wir setzen uns dafür ein, diesen Kindergarten möglichst modular entstehen zu lassen. Wie Beispiele aus vielen anderen Kommunen zeigen, können so innovative und moderne Raumkonzepte zu reduzierten Planungskosten und in vergleichsweise kurzer Bauzeit realisiert werden.

Räume für Treffen und Veranstaltungen

In Oberwalluf setzen wir uns für eine Sanierung des Alten Rathauses sowie die Modernisierung der sanitären Einrichtung im Vereinshaus ein. Beim Umbau ist uns wichtig, dass für behinderte bzw. in der Mobilität eingeschränkte Menschen der Zugang und die Nutzung der Sanitäranlagen barrierefrei ermöglicht wird.
Der Drobollacher Platz soll im Einklang mit Bürgern und Vereinen attraktiver und besser nutzbar gemacht werden. Die Wiedererrichtung einer größeren Versammlungshalle, wie sie vormals im Paradies stand, bleibt ein Ziel.

Erhalt Eicheneck

Das Eicheneck am Waldrand des Wallufer Oberbergs möchten wir erhalten und neuen Nutzungen zuführen. Zuletzt hatten wir die Einrichtung eines Waldkindergartens vorgeschlagen, eine Idee, die ursprünglich großen Zuspruch, aber dann doch zu wenig ernste Interessenten fand. Aber als Ausgangs- und Endpunkt von Waldexkursionen von Kindergärten und Schulen, Ort für Feierlichkeiten von Vereinen, Firmen und Hochzeitsgesellschaften könnte das Eicheneck mit seinem grandiosen Ausblick auf Walluf, den Rheingau und Rheinhessen wiederbelebt werden. Es wäre ein Jammer, diesen Ort dem Verfall preiszugeben, an dem schon Generationen vor uns viele glückliche Stunden verbracht hatten.

Parksituation im Ortskern Niederwalluf

Walluf ist für Gäste attraktiv und das freut uns. Aber leider reisen gerade ans Rheinufer noch viel zu viele mit dem eigenen Auto an. Die bisherigen Maßnahmen werden den Verkehr auf Dauer nicht reduzieren. Es braucht daher noch mehr Mut und Veränderungswillen, weitere Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen. Ansätze gibt es genug (bspw. temporäre Straßensperrungen, Einbahnstraßenregelungen, Straßenpoller, weitere Parkplatzflächen außerhalb des alten Ortskerns etc.). Mit dem neuen Bürgermeister bleibt über eine Verkehrsführung zu sprechen, die Parksuchverkehr im Ortskern und am Rheinufer vermeiden hilft.
Wir setzen uns daher mit Nachdruck für verkehrspolitische Maßnahmen ein, die zu einer deutlichen Reduzierung des Verkehrs im Bereich des Rheinufers beitragen. Dies hilft den Anwohnern und steigert die Attraktivität, Walluf mit dem öffentlichen Nahverkehr oder dem  Fahrrad zu besuchen.  

Förderung von Biodiversität

Bereits vor vier Jahren forderte die BVW eine Änderung der Bausatzung, damit Steinterrassen und Schotterflächen in den Vorgärten nicht überhandnehmen. Damals noch verlacht, ist das Thema aktueller denn je. Die BVW wird sich weiter dafür einsetzen, dass die Begrünung in Walluf zunimmt, die Gemeinde die öffentlichen Flächen als biodiverse Flächen erhält oder ausbaut (bspw. durch Aussäen von Wildblumenwiesen an Böschungen oder Grasflächen).

Wir kümmern uns um Walluf!

Wir stehen für

  • den Schutz unserer Kulturlandschaft.
  • den Erhalt und Ausbau Wallufs als attraktiver Gewerbestandort.
  • Ausbau der Netzinfrastruktur.
  • eine zurückhaltende Bauplanung.
  • ein modernes Neubaukonzept für den Kindergarten Spessartstraße.
  • Sanierung des Alten Rathauses und Ertüchtigung des Vereinshauses Oberwalluf
  • Weiterentwicklung des Drobollacher Platzes als attraktiver Versammlungsort
  • Erhalt des Eichenecks am Oberberg.
  • wirksame Maßnahmen zur Reduktion des Autoverkehrs am Rheinufer.
  • Förderung der Biodiversität auf öffentlichen und privaten Flächen.