Johann Josef Becker

Wer bist du und was machst du? 

Weinbau ist für mich Beruf und Lebensphilosophie zugleich. Die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und des Rieslings und Spätburgunders im Klimawandel sind meine Ziele. Der ökologische Anbau stand und steht für mich im Vordergrund (seit 2008 EU zertifiziert). Wir betreiben die vor 127 Jahren von unserem Großvater Jean Baptist gegründete Firma J. B. Becker Weinbau – Weinhandel und eröffneten 1985 den “Weingarten”.

Warum bist du bei der BVW?

Durch die im Elternhaus geführten Gespräche. Mein Vater Josef war einer derer, die die Bürgervereinigung ins Leben gerufen haben, ehemals BVN (“N” für Niederwalluf). Schon als Jugendlicher erkannte ich die Wichtigkeit einer – von Parteiideologen unabhängigen – Gruppierung. Als dann Ende der 70er in den Gremien über eine Wohnbebauung der Weinbergslage “Walkenberg” geredet wurde und die BVN nur noch zwei Sitze in der Gemeindevertretung hatte, spürte ich die Notwendigkeit eines persönlichen Engagements als Gemeindevertreter. Zugleich mit mir engagierten sich Winzerkollegen und interessierte Bürger auf der Liste der BVW zur Kommunalwahl 1981, und wir wurden mit fünf Sitzen in die Gemeindevertretung gewählt. 2006 wurde ich als Gast auf der FWG-Liste (Freie Wähler Gemeinschaft) zum ersten Mal in den Kreistag gewählt. 2016 wählte mich der Kreistag zu einem seiner beiden Stellvertretenden Kreistagsvorsitzenden.

Was bedeutet für dich Walluf?

1945 im Schwan in Niederwalluf geboren und beruflich in der Welt herumgekommen bin ich dankbar, an diesem für mich liebens- und lebenswertesten Ort unserer Erde zu leben. Ich werde mich immer dafür einsetzen, dass Walluf seinen Charme und seine Attraktivität behält.

Hier bin ich aktiv:

TSV, FSV Oberwaluf, SG Walluf, SCR, NCV, JV Rheingau, Rheingauer Weinbauverband, Vorstand im Flurbereinigungsverfahren Eltville-Walluf