Dr. Richard Reuter

Wer bist Du und was machst Du? 

Aufgewachsen am Niederrhein und am Bodensee absolvierte ich nach dem Abitur eine Banklehre und eine Beflissenentätigkeit im Steinkohlenbergbau. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften war ich in leitenden kaufmännischen Funktionen in der Chemie-, Logistik- und Bauindustrie beschäftigt. Heute arbeite ich selbständig als Unternehmensberater und Projektmanager mit den Schwerpunkten Hochbau, Vermögensverwaltung und als Beirat. Daneben setze ich mich für die ‘polis’ in Walluf ein.

Warum bist Du bei der BVW?

Politisch engagiert war ich bereits in meiner Schulgemeinschaft. Seitdem bin ich überzeugt, dass Zugucken und gelegentliches Protestieren die Gemeinschaft kaum weiterbringt, Mitmachen und Mitentscheiden dagegen schon. In der Kommunalpolitik zählen die örtlichen Bedürfnisse, nicht Parteiprogramme, die auf Landes- oder Bundesebene beschlossen wurden. In der BVW fand und finde ich am meisten unabhängige Gleichgesinnte und engagierte Mitstreiter, mehr als nur politische Freunde.

Was bedeutet für Dich Walluf?

Lebensmittelpunkt. Arbeits- und Wohnort. Ausgangs- und Zielpunkt für Radtouren an Rhein, Main, Nahe, Aar und Lahn, durch den Rheingau und Rheinhessen. Rhein: Fahrradfähre, Segeln, Stromschwimmen. Weinbaugemeinde, Weingarten. Urlaubsort. Hafen, Heimatbahnhof.

Hier bin ich aktiv:

Gelegentliche Mitarbeit bei den Sympaten, die Jugendliche auf dem Weg von der Schule ins Arbeitsleben unterstützen.