Dr. No’s Einsichten: Die BVW ist grün aber nicht zu grün

Seltsam: Beim Wahlzettel 2021 ist Liste 2 nicht besetzt. Liste 1 ist die CDU. Die SPD folgt auf Liste 3. Liste 2 müßte Bündnis90/Die Grünen sein.

Vielleicht ist Walluf für die Grünen nicht wichtig genug. Hier geht es ja nur um Ehrenämter. Oder gibt es keine grünen Wallufer? Unwahrscheinlich.  Bundes- und Landeswahlen zeigen das.

Vielleicht bin ja ich ein Grüner.  Ich habe eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach. In meinen 40 Berufsjahren bin ich überwiegend mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, zunächst nach Geisenheim, dann nach Mainz.

Und die BVW? Hier hat grünes Gedankengut einen hohen Stellenwert. Seit der Gründung 1952 steht „Schutz unserer Kulturlandschaft“ oder „für ein liebenswertes Walluf“ im BVW-Programm, lange bevor es die Grünen gab. Und das steht nicht nur im Programm.

Seit vielen Jahren bemüht sich eine Gruppe in der BVW um einen Waldkindergarten am Waldrand bei der Hütte Eicheneck. Wie schön wäre es, wenn Kinder so eng mit und in der Natur aufwachsen könnten.

Walluf ist die mit Abstand am dichtesten bebaute Gemeinde im Rheingau. Hier ist eine Grenze erreicht. Wenn noch etwas von der Natur übrigbleiben soll, dürfen eigentlich nur noch Baulücken geschlossen werden.

In der letzten Legislaturperiode haben wir immer für eine naturnahe Neugestaltung des Rheinufers plädiert. Jetzt ist da unten leider viel Asphalt und Beton.

Und vor kurzem unsere Initiative für grüne Vorgärten und den Erhalt von Hecken. Es ist ja nur schwer zu ertragen, wie auch in Walluf durch Schottergärten und mit Steinen gefüllte Kästen (Gabionen) der Lebensraum für Pflanzen und Tiere schwindet.

Wir BVWler bauen keine Baumhäuser im Hambacher Forst und keiner will einen Veggieday vorschreiben. Aber für das in Walluf machbare in Sachen Natur und Nachhaltigkeit sind wir mit vollem Einsatz dabei. Wir sind nicht Bündnis90/Die Grünen von Walluf. Aber ich denke: Von denen, die hier zur Wahl antreten, sind wir die grünsten.

Dr. Norbert Hämmerer …….  in der BVW der Allerletzte (Platz 21)